Gelb in der Werbung – manchmal frisch, manchmal schmutzig

Gelb in der Werbung – manchmal frisch, manchmal schmutzig

Jeder Grafiker weiss, dass ein Reklameschild oder ein Aktionskleber mit schwarzer Schrift auf gelbem Grund die grösste Signal- und Fernwirkung hat. Wird hingegen Gelb auf weissem Hintergrund eingesetzt, wirkt es kraftlos und verschwindet. Gelb hat eine frische, freundliche und sonnige Anmutung. Deshalb wird es in der Werbung gerne für Kinder- und Freizeitprodukte eingesetzt. Je nach Mode wird Hellgelb vorzugsweise auch für die Darstellung sommerlicher Damenkleider verwendet. Will man indessen  Sicherheit und Stabilität kommunizieren, ist eine gelbe Farbgebung insofern problematisch, als diese eher das Gefühl von Spontaneität und Instabilität vermittelt. Gelbe Farbabstufungen sind in der  Werbung ebenfalls heikel, weil sie die Farbe der Heiterkeit verlieren und schnell schmutzig wirken.

Da Gelb und Orange expansive Farben sind, bieten sie sich im Design zur optischen Dynamisierung der Objekte an. Soll aber die Zielgruppe „Männer“ für hochwertige Produkte angesprochen werden, ist Gelb insofern kritisch, als es von vielen Herren als „kindisch“ empfunden wird. Vielleicht assoziieren sie die Farbe mit den knallgelben Schwimmenten im Badezimmer ...