Gelbe Verbindungen nach Flims

Gelbe Verbindungen nach Flims

Flims ist für Postauto eine besondere Destination, führte doch die erste Bündner Postauto-Linie am 15. Juni 1919 von Reichenau nach Flims. Diese Verbindung war zudem die dritte Postauto-Linie der Schweiz. Der Einsatz des motorisierten Vehikels war nur dank einer Sonderbewilligung des Bundes möglich, denn in Graubünden blieb das Automobil bis 1925 von den Strassen verbannt. In den ersten Jahren fuhr das Postauto auf dieser Strecke nur im Sommer, ab 1926/27 dann auch im Winter.

Zu Beginn standen für den Kurs drei umgebaute Armeelastwagen mit je vier Bänken für vier Passagiere zu Verfügung. Zählte man den Chauffeur und den Kondukteur mit, gab es in den ersten Postautos 18 Plätze unter dem Segeltuchverdeck. Ein zweirädriger Anhänger nahm das Gepäck auf. Die Fahrzeit von Reichenau nach Flims dauerte mit dem Postauto neu nur noch eine Stunde und zehn Minuten – mehr als doppelt so schnell wie mit der Pferdekutsche.