Das Gelbe Trikot

Das Gelbe Trikot

Begründer der Tour de France war Henri Desgrange (1865 –1940), Herausgeber der Sportzeitung L’Auto. 1919 kam er auf die Idee, den Gesamtführer des Radrennens mit einem gelben Trikot auszuzeichnen, um diesen für die Zuschauer besser erkenntlich zu machen. Für die Farbe Gelb entschied er sich angeblich deshalb, weil seine Sportzeitung L’Auto in gelber Farbe gedruckt wurde. Einer anderen Version zufolge fiel die Trikotfarbe gelb aus, weil auf die Schnelle kein andersfarbiger Trikotstoff in Frankreich aufzutreiben war. Das Maillot jaune trägt bei der Tour de France heute noch die Initialen „HD“, die für den Namen von Henri Desgrange stehen. Bisher wurden fünf Radsportler aus der Schweiz bei der Tour de France mit dem Gelben Trikot ausgezeichnet.

Bei der Tour de France 2015 fuhr der Schweizer Radprofi Fabian Cancellara das Maillot jaune.