600 Jahre Postgelb

600 Jahre Postgelb

Die gelbe Farbe als Identifikationsmerkmal der Schweizerischen Post wurde 1939 von der damaligen PTT (Post, Telefon, Telegraf) festgelegt. Dennoch hat sie eine rund 600-jährige Tradition: 1490 wurden die italienischen Brüder Janetto und Francesco de Tassis von Kaiser Maximilian I. mit dem Postwesen betraut. Das später in „von Thurn und Taxis“ umbenannte Geschlecht übernahm die kaiserlichen Farben Gelb und Schwarz in ihr Stammwappen. Die Postkutschen der Kaiserlichen Reichspost strahlten fortan ebenfalls gelb und hatten schwarze Aufschläge. Europaweit durchgesetzt hat sich die gelbe Postfarbe indessen erst im 20. Jahrhundert. So wurden die dunkelblauen, französischen Postkästen erst 1960 mit frisch wirkendem Postgelb umgespritzt.

Man kann davon ausgehen, dass sich eine Vielzahl von ausländischen Postunternehmen an der Hausfarbe der Schweizerischen Post (Farbnummer „RAL 1004“) orientierten. Über ein Dutzend europäische Länder haben ihre Postbeamten gelb (zum Teil in Verbindung mit Blau) eingekleidet.