Ein gelbes Lachen erobert die Welt

Ein gelbes Lachen erobert die Welt

1963 sass der amerikanische Werbegrafiker Harvey Ball an seinem Schreibtisch. Er sollte einen Ansteckbutton für eine Versicherung gestalten, um die Arbeiter zu motivieren. Also zeichnete er einen Kreis, malte ihn gelb aus, dann setzte er zwei Punkte hinein und darunter einen Halbkreis. Der Smiley war geboren! Dieser wurde überraschenderweise so populär, dass er binnen wenigen Jahren auch auf Tassen, Bettwäsche, T-Shirts, Jeans und zahllose andere Produkte strahlte. Er wurde zur Modeikone, zum Symbol für eine neue Droge, zum Superstar einer Musikrichtung und zum Wortersatz in der digitalen Kommunikation.

Rund zehn Jahre nach Harvey Balls Erfindung liess der Franzose Franklin Loufrani das stilisierte Lächeln im gelben Kreis – mit leicht veränderten Proportionen im Vergleich zum Original – schützen. Inzwischen ist Loufrani vielfacher Millionär und hält Nutzungsrechte für das Smiley in über 80 Ländern. Harvey Balls über 50-jährige Erfindung erfreut sich ungebrochener Beliebtheit.