Zitronenfalter sind verwandelte Hexen

Zitronenfalter sind verwandelte Hexen

Der in ganz Europa verbreitete Zitronenfalter gehört zur Familie der Kohlweisslinge. Die Weibchen sind an einem grünlichen Blassgelb zu erkennen während die Männchen intensiv zitronengelbe Flügel haben. Der gelbe Farbstoff heisst Xanhopterin. Dessen Pigmente lagern sich als Endprodukte des Stickstoffhaushaltes in den Flügelschuppen ab.

Schmetterlinge galten früher als Butterdiebe. „Schmetten“ ist dem tschechischen Wort smetana entlehnt und bedeutet „Rahm“. Deshalb wurde der Zitronenfalter in Estland auch als „Butter-Schmetterling“ bezeichnet. Zur Zeit des Hexenwahns schrieb man den Hexen die Fähigkeit zu, sich auch in Tagfalter verwandeln zu können. Aus diesem Grund wurde der Zitronenfalter in Münster (Nordrhein-Westfalen) „Hex“ genannt.